Duales Studium: Vorstellungsgespräch Vorbereitung. (2024)

Der Ablauf.

Vorstellungsgespräche finden meist mit deinem künftigen Chef und/oder der Leitung deiner Abteilung statt. In manchen Unternehmen ist auch der Personaler noch dabei. Lass dich also nicht einschüchtern, sollte das Gespräch nicht nur unter vier Augen stattfinden.
In der Regel starten die Unternehmensvertreter mit der Vorstellung ihrer Person und ihres Unternehmens. Hier heißt es vor allem zuhören.

Im Anschluss daran wird das Unternehmen dich bitten, dich vorzustellen. Hier wirst du dann deinen bisherigen Werdegang und deine Motivation schildern. Mach dich darauf gefasst, dass sie hier Zwischenfragen stellen!

Typische Fragen.

  • Wieso möchtest du ausgerechnet dual studieren?
  • Was sind deine Lieblingsfächer?
  • In Mathe bist du sehr gut, in Deutsch aber nicht – wie kommt das?
  • Engagierst du dich außerhalb der Schule?
  • Was sind deine Stärken/Schwächen?
  • Was machst du gern in deiner Freizeit?

Auf all diese Fragen solltest du ehrlich antworten. Gerade die Stichelei mit den schlechteren Noten kannst du geschickt beantworten. Du bist eher naturwissenschaftlich begabt und deshalb nicht so fremdsprachenaffin? Kein Problem, bringe deine Leidenschaft für das Anwenden deines Wissens rüber. Es ist genau andersrum? Betone, wie kommunikativ du bist und dass du interkulturell interessiert bist. Du siehst, für jede Schwäche lässt sich hier eine plausible und selbstbewusste Erklärung finden.

Bezüglich der Frage nach deinen Hobbies, solltest du auch hier ehrlich sein. Behaupte nicht, gern zu lesen, wenn das nicht der Fall ist. Wirst du zum Beispiel nach einer Buchempfehlung gefragt und kannst hier dann nicht sofort antworten, wird deine Schummelei aufliegen.

Eigene Fragen.

Da es in dem Gespräch nicht nur darum geht, dass das Unternehmen dich kennenlernt, sondern auch andersrum, hast du natürlich auch noch die Chance, selbst Fragen zu stellen. Fragen, die immer gut kommen:

  • Wie sind die Übernahmechancen nach dem dualen Studium?
  • Wie ist meine Abteilung strukturiert?
  • Wann kann ich mit einer Entscheidung zu meiner Bewerbung rechnen?

Außerdem solltest du dich genau nach dem Aufbau des dualen Studiums erkundigen, denn hier gibt es verschiedene Modelle – sowohl was die Inhalte angeht als auch bezüglich der Zeiteinteilungen: So gibt es duale Studienplätze, bei denen du parallel auch eine Ausbildung machst und somit am Ende gleich zwei Abschlüsse hast. Hier spricht man von ausbildungsintegrierendem dualen Studium. Deine Praxisphasen können aber auch lediglich aus Praktika in dem Unternehmen bestehen. So machst du am Ende „nur“ den Bachelor und nicht noch deinen Ausbildungsabschluss. Hier spricht man von praxisintegrierendem dualen Studium. Du solltest dich also unbedingt erkundigen, welches Modell das Unternehmen unterstützt.

Ein wichtiges Thema ist auch, in welchen Abständen sich Theorie und Praxis abwechseln. Dabei kann es sein, dass sie sich in zwei- bis vier Monats-Blöcken oder wöchentlich abwechseln. Im teilseparierten Modell beginnst du die Ausbildung sogar 18 Monate vor dem Studium, sodass du zum Unistart bereits das Gros deiner Ausbildung beendet hast. Manche Unternehmen unterstützen ihre dual Studierenden auch mit extra Freizeit in Prüfungsphasen oder ähnlichem. Auch hier lohnt sich ein Nachfragen. Es zeigt außerdem, dass du gut vorbereitet bist und weißt, welche Varianten es gibt.

Fragen zum Thema Finanzen solltest du nur in Maßen stellen. Die Gehaltshöhe oder aber auch die Bezuschussung zu den eventuell anfallenden Studiengebühren sind natürlich völlig gerechtfertigte Fragen. Das Thema Urlaub solltest du eher ausklammern – du hast schließlich noch keinen Tag im neuen dualen Studium gearbeitet und denkst schon ans Pausieren. Es ist zwar legitim, zu fragen, wie viele Tage Urlaub dir vertraglich zustehen, aber erkundige dich nicht gleich nach den formalen Details wie Urlaubssperren oder Sonderurlaubstagen zu Weihnachten und Silvester.

Deine Körpersprache.

Klar, du bist aufgeregt und vielleicht auch etwas unruhig, versuche aber, nicht zu sehr zu zappeln. Bleibe ruhig und halte Blickkontakt. So wirkst du sicher und souverän. Wichtig ist auch, dass du eine offene Haltung hast und zum Beispiel nicht die Arme vor der Brust verschränkst. Versuche, dich wohl zu fühlen, ohne dich aber auf dem Stuhl zu lümmeln. Es ist immer noch ein Bewerbungsgespräch, wo zu viel Lässigkeit schnell unprofessionell wirkt.

Duales Studium: Vorstellungsgespräch Vorbereitung. (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 6410

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.